Silverudds Blue (schwedische Isbar)

Wir haben uns dazu entschieden in der Zukunft nur noch mit den Silverudds Blue für die Zucht zu arbeiten. Sie sind gute Eierleger  und eine angenehme Rasse.

 

Wir bieten auch Bruteier auf Bestellung an und haben uns dafür einen Hahn aus einer anderen Blutlinie besorgt der alle Rassemerkmale für eine reinerbigkeit aufweist.

Im September 2018 haben wir endlich eine Grünfläche gefunden um eine größere Anzahl an Hühner zu halten. Damit konnten wir den Bestand deutlich erhöhen und dennoch gewährleisten das unseren Hühner artgerecht leben.

 

Silverudds Blue  -in Deutschland auch oft Schwedische Isbar genannt- wurden in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts von einem schwedischen Pfarrer namens Martin Silverudd für die schwedische Eierproduktion gezüchtet.

 

Sein Ziel war die Erschaffung einer Hühnerrasse, die einerseits eine hohe Legeleistung aufweist und andererseits durch Gesundheit und Wesen mit Rassehühnern vergleichbar sind.

 

Ebenso war es ihm wichtig, und sogar eines seiner vorrangigsten Ziele, die Zucht ohne Fallnestkontrolle zu betreiben.

 

Neben der Reinerbigkeit für die grüne Eierfarbe war es sein Ziel das jede Henne eine individuelle grüne Eierfarbe legt. Während der Zucht entstand so eine Rasse die ein breites Farbspektrum aufweist von hellem mintgrün, Türkis und grün bis hin zu dunklerem moosgrün. Das macht die Hähne dann auch sehr interessant für die Zucht bunt legender Hennen.

 

Die Verwechslung der Silverudds mit den schwedischen Isbar basiert auf Missverständnissen und der Unbekanntheit der Rassen.

 

Die ersten Silverudds Blue in Deutschland (ob mit dem Ei importiert als Bruteier oder lebende Tiere ist unbekannt) nannte man anscheinen schwedische Isbar.

 

Martin Silverudd erzüchtete reinerbige Grünleger, die sich in der Gefiederfarbe (und anderen Eigenschaften) von Silverudds "Blauen" unterschieden haben. Diese nennt man heute in Schweden "originale Isbar" um sie namentlich von den inzwischen offiziell "Silverudds Blå" genannten zu unterscheiden. Sie sind weiß mit goldener/silberner Sperberung.

 

Den Ursprung für das blaue Gefieder der Silverudds Blue vermutet man bei den Australorp. 

 

Martin Silverudd verstarb 1986 bevor die Rasse fertig war.  In Schweden einigte man sich darauf die Rasse Martin Silverudd zu Ehren fortan "Silverudds Blaue" (Silverudds Blue, original Silverudds Blå) zu nennen.

 

 

 

Rassemerkmale:

 

Legeleistung von 250 - 280 Eiern im Jahr

 

Eierschalenfarbe von mint/hellgrün bis moosgrün und olivgrün

 

Sie besitzen eine hohe Kälteunempfindlichkeit und legen auch im Winter gerne, zudem gelten sie als sehr robust. Der Bruttrieb ist nicht sonderlich ausgeprägt, sie sind leicht zu zähmen und obwohl sie gute Flieger sind eher flugfaul (in der Kükenzeit allerdings gerne fliegend unterwegs).

 

Sie sollen eine gute Resistenz gegenüber der marek'schen Lähmung aufweisen.

 

Die Hähne sind triebstark, aber ohne Aggressivität gegenüber anderen.

 

Die Silverudds Blue sind blau, schwarz und splash (schmutzigweiß).  Sie können bisweilen etwas Gold/Braun im Gefieder haben, besonder die Hähne im Halsgefieder.  Die Tiere haben schöne grünfarbige Läufe, die je nach Federfarbe dunkler oder heller sein kann. 
 

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Isbar

 

www.schwedische-isbar.de

 

Hahn

Mein erster Hahn, der leider mit 25 Wochen noch vor dem ersten krähen vom Habicht erlegt wurde in der Erfüllung seiner Pflicht.


Henne(n)

Einige unserer ersten Hennen mitsamt einem Seidenhuhnmix welches die Aufgabe der Glucke gerne übernimmt.


Unser Hahn Money (wird Manni ausgesprochen) als Junghahn

Besucherzaehler

Wir sind für Sie da

Für Fragen, Lob, Anregungen oder Kritik, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ihre Vorteile

•  Frische Produkte aus einer Hand
•  Familiäres Umfeld
•  Rezeptideen und Inspiration (folgen)